Unsere Leistungen

Genaue Diagnoseerstellung und rasche Behandlung sind gerade im Kindesalter besonders wertvoll. Daher bietet Dr. Hubert Griessmayer in seiner Praxis in Saalfelden viele Untersuchungen sofort an. Neben medizinischer Behandlung ist uns die Entwicklung Ihres Kindes ein besonderes Anliegen.

Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen

Von Anfang an ist Dr. Hubert Griessmayer an Ihrer Seite und übernimmt alle Untersuchungen für den Mutter-Kind-Pass. Die Hüftultraschall-Untersuchung, HNO-Untersuchung und augenärztliche Untersuchung im ersten Lebensjahr werden ebenso bei uns durchgeführt wie die Entwicklungskontrollen Ihres Kindes.

Entwicklungskontrollen und Vorsorgeuntersuchungen

Prävention gibt Auskunft über den Gesundheitszustand und erlaubt frühzeitiges Handeln. Wir führen Entwicklungskontrollen jeglicher Art, insbesondere für Frühgeborene durch. Die SVS bietet jährlich eine Gesundenuntersuchung für Kinder bis 18 Jahre an. Damit kann ein 100 Euro-Scheck für sportliche Aktivitäten eingelöst werden.

Ultraschall

Bei der Ultraschalluntersuchung werden Veränderungen im Gewebe und in Organen rasch und schmerzfrei sichtbar. Ich führe Untersuchungen bei Ihren Kindern sorgfältig und einfühlsam durch. Somit können Veränderungen an den Bauchorganen, Nieren und an der Hüfte rasch erkannt und behandelt werden.

Laboruntersuchungen

In unserer Praxis übernehmen wir viele Laboruntersuchungen direkt. Die Entzündungswerte können aus dem Blut innerhalb von wenigen Minuten bestimmt werden. Für Sie bedeutet dies kürzere Wartezeiten und raschere Diagnoseerstellung. Die Behandlung kann ohne Verzögerung beginnen. Diverse Blut- und Harnuntersuchungen sowie Abstriche machen wir bei uns in der Ordination. Weiterführende Untersuchungen werden vom Labor Dr. Mustafa durchgeführt.

Lungenfunktion / Asthma

Asthma ist eine Krankheit, die auch schon im Kindesalter auftritt. Frühzeitiges Erkennen erlaubt eine rasche Therapie. Wir führen in Saalfelden Lungenfunktionstests und Asthmaabklärungen durch.

Allergietests

Eine Allergie ist stets unangenehm, kann aber auch gefährlich werden. Mittels Haut- und/oder Bluttest testen wir, ob und wogegen Ihr Kind allergisch ist und beraten Sie zu Behandlungsmöglichkeiten und führen diese auch in Form von Hyposensibilisierung durch.

EKG

Das Elektro-Kardio-Gramm zeichnet die Herztätigkeit auf. Veränderungen werden dem geübten Auge schnell klar. Das EKG verläuft schmerzfrei und gibt sofort erste Auskunft über die Gesundheit des Herzens.

Bettnässen

Nässt ein Kind nach dem fünften Lebensjahr nachts noch regelmäßig ein, ist eine Abklärung beim Arzt sinnvoll. Auch körperliche Ursachen können zum Bettnässen führen und entsprechend behandelt werden.

Impfberatung

Geht es um Impfungen, gibt es viel Verwirrung. Als Ihr Arzt bin ich gerne für Ihre Fragen da und nehme mir Zeit für eine ausführliche Impfberatung genau nach den Bedürfnissen Ihres Kindes.

Ernährungs- und Diätberatung

Vor allem bei bestehenden Krankheiten ist es oft besonders wichtig, auf die richtige Diät zu achten. In unserer Praxis beraten wir Sie gerne zu gesunder und gesundheitsfördernder Ernährung.

Sportärztliche Atteste

Ist Ihr Kind fit für Sport? Wir führen in unserer Praxis Tauglichkeits-Untersuchungen für Fußball, Karate, Judo & Co durch.

Präoperative Untersuchungen und Operationsfreigaben

Diese werden nach telefonischer Vereinbarung auch kurzfristig durchgeführt.

Akupunktur

Diese sanfte Art der Behandlung kann medizinische Anwendungen ergänzen und führt oft zu erstaunlichen Erfolgen. Bei der Akupunktur gehe ich sorgsam auf Ihr Kind ein.

Ohrringestechen

Ohrringe und Piercings im Ohr sind sehr beliebt. Wir bieten in unserer Ordination das schmerzfreie Stechen dieses Schmuckes an. Wir sorgen für Hygiene und entsprechende Nachbehandlung, damit Ihre Kinder von Anfang an Freude an ihrem neuen Schmuck haben.